© ARP Bremerhaven

Unsere Motivation

"Jedes Kind hat ein Recht auf Religion und religiöse Bildung."
(aus: 10 Thesen des Rates der EKD, Mai 2007)

Für Kinder ist es gut, bei den religiösen Fragen an die Hand genommen zu werden. Es gilt, Antworten auf ihre Fragen zu finden und ihnen Ideen vorzustellen, wie andere die Fragen nach Gott und der Welt beantwortet haben.
Auch Lehrkräfte für das Schulfach „Religion“, Erzieherinnen und Erzieher in Kindertagesstätten sowie haupt- und ehrenamtlich Tätige in Kirchengemeinden brauchen einen Ort, an dem sie selbst sich mit ihrer Religion auseinandersetzen können. Unsere Kirchen sind offen für religiöse Erfahrungen und die Arbeitsstelle Religionspädagogik des ev.-luth. Kirchenkreises Bremerhaven eröffnet einen Raum zum Lesen, Forschen und Diskutieren. Sie ist eine evangelische Einrichtung aber offen für alle Konfessionen und Religionen. Ihr Schwerpunkt ist es, das Wissen über Religion zu fördern, vor allem die Sprachfähigkeit im persönlichen Glauben, sowie den Dialog zwischen Menschen verschiedener Glaubensrichtungen anzuregen.
Die öffentliche Bibliothek lädt ein zum Besuch, sie hat einen hohen Bestand an neuen Büchern und Materialien und wird laufend aktualisiert. Fortbildungen werden angeboten, auch in Kooperation mit anderen Bildungsträgern. Ein Team kompetenter haupt- und ehrenamtlich Tätiger steht für Beratungen zur Verfügung.

Schauen Sie mal vorbei. Nach zwei Umzügen hat die Arbeitsstelle jetzt eine neue Heimat im „Zentrum Alte Kirche“ an der Stresemannstraße. Wir laden Sie herzlich ein.

Unser Angebote

• Beratung bei der Unterrichtsgestaltung, der Planung von Gruppenstunden, Aktionen und Projekten.
  • Hilfe bei der Suche nach geeigneten Materialien und Medien für den Unterricht, die Gruppenarbeit und den Gottesdienst.
  • Regionale Fortbildungen für Religionslehrerinnen und Religionslehrer sowie Erzieherinnen und Erzieher. Unser aktuelles Fortbildungsangebot finden Sie unter >Termine<.
  • Projektangebote für Schulklassen ( z.B. Apfelsaftprojekt zum Erntedank) - Sie möchten mehr darüber erfahren? Dann rufen Sie uns einfach an unter 0471-3020070 oder nutzen Sie unser Kontaktformuar.